Partnerwerkstatt

Hochwertige Mattlackierung

Das sieht aber matt aus - immer öfter tauchen diese hochwertigen Lackierungen auf Autos auf.

Die Wirkung dieser nicht auf Hochglanz polierten sondern eher stumpf, ja beinahe rau wirkenden Fahrzeuge ist ungewöhnlich und besonders.

Die Lichteffekte sind sehr interessant und die Konturen des Fahrzeugs sind viel besser zu sehen und entfalten ein deutlich bessere Tiefenwirkung.

Die seidig-sanfte Anmutung verführt offenbar dazu, die Oberfläche anzufassen.

Aus technischer Sicht wird, um diesen Effekt zu erhalten, eine Mattierung in den Klarlack eingearbeitet, der die abschließende Schicht über dem sogenannten Basislack - das ist die farbgebende Lackschicht - bildet.

Heikel ist die Verarbeitung des matten Klarlacks, denn während es beim hochglänzenden Klarlack keine Rolle spielt, wenn die Schicht nicht an jeder Stelle die exakt gleiche Dicke aufweist, entstünde bei mattem Klarlack durch solche Schwankungen der Eindruck, als sei die Lackierung fleckig und der Farbton nicht gleichmäßig.

DEKRA Zertifikat
Valid XHTML 1.0 Transitional